Zum Inhalt springen
Graue Drachen Logo

Graue Drachen

Pfadfinden

Vielleicht fragst du dich, was Pfadfinder eigentlich sind und was sie so den lieben langen Tag machen. Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten... Klar, am Lagerfeuer sitzen, Gitarre spielen und dabei ein Liedchen singen ist immer drin, allerdings hat jede Person andere Dinge, die sie persönlich an der Pfadfinderei schätzt. Hier findest du ein paar Aussagen, die wir gesammelt haben, um zu zeigen, was Pfadfinden für einige unserer Mitglieder bedeutet:

Pfadfinden heißt für mich, die Freiheit der Natur zusammen mit Freunden zu erleben. Malte
Das gemeinsame Treffen bei Gruppenstunden und das zusammen auf Großfahrten gehen. Marius
Pfadfinder sein heißt für mich, gemeinsam auf Lagern, Fahrten und Gruppenstunden Spaß zu haben und nette Leute kennenzulernen. Ben
Pfadfinden heißt für mich, Spaß an der Freiheit mit Freunden zu haben, aber auch Verantwortung zu übernehmen. Niclas
Pfadfinden bedeutet für mich, die Natur zu schützen, beisammen sein und neue Kentnisse auf Fahrten zu sammeln. Philipp
In über 28 Jahren bei den Pfadfinder*innen habe ich Freunde gefunden und auf Fahrten & Lagern eine ganz besondere Art des Zusammenlebens in der Gemeinschaft erlebt. Als Gruppen- und Stammesführer habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen und mir viele Dinge angeeignet, dir mir heute im Beruf weiterhelfen. Patrick
Bei den Pfadfinder*innen habe ich die Freiheit bekommen, mich ausprobieren zu können und dabei auch scheitern zu dürfen, Dinge nach dem Prinzip „leaning by doing“ einfach zu versuchen. Über die Jahre hinweg lernte ich was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und damit einhergehend Schwierigkeiten nicht aus dem Weg zu gehen. Thomas

Wie du siehst, mag jeder andere Dinge besonders gerne am Leben als Pfadfinder*in.
Da aber Bilder sowieso immer mehr sagen als 1000 Worte, schau doch einfach in den tollen BdP-Film, der auf dem letzten Bundeslager gedreht wurde.


BdP

Mit etwa 30.000 Mitgliedern ist der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) der größte interkonfessionelle Verband für Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland. Er wurde 1976 aus dem Zusammenschluss von Bund der Pfadfinder e.V. (BdP) und Bund Deutscher Pfadfinderinnen (BDP) gegründet. Heute steht der BdP für politisches Engagement und ist weltanschaulich unabhängig. Die Arbeit im BdP ist gemeinnützig, öffentlich anerkannt und wird ehrenamtlich geleistet. Als freier Träger der Jugendarbeit werden die Ausgaben aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und öffentlichen Zuschüssen finanziert.

Der BdP ist in folgende Gruppen bzw. Stufen aufgeteilt:


Die Jüngsten nennen sich Wölflinge und bilden Meuten mit zehn bis 30 Kindern. Die Spielidee liefert, wie man an den Namen erkennen kann, unter anderem das Dschungelbuch von Rudyard Kipling. Spiele, Ausflüge, Zeltlager, Basteln, Verkleiden und noch vieles mehr sind Aktivitäten bei den Meutentreffen. Wölflinge knüpfen Freundschaften, lernen sich in die Gruppe zu integrieren und gestalten diese aktiv mit.

Sechs bis acht Pfadfinderinnen und Pfadfinder bilden eine Sippe. Geländespiele, Pfadfindertechniken, Naturkunde und vor allem gemeinsame Fahrten - um einfach mit einem Rucksack für ein Wochenende oder länger fortzufahren - sind Erlebnisse von denen noch lange am Lagerfeuer erzählt wird. Dabei lernen die Jugendlichen, wie es ist, für sich und für andere Verantwortung zu übernehmen. Sie gestalten ihre Gruppe und ihre Aktivitäten zunehmend selbst.

Ranger und Rover sind die jungen Erwachsenen in unserem Bund. Die Meisten von ihnen haben ein Amt inne, so sind sie zum Beispiel in der Gruppenleitung oder in der Stammesführung aktiv. Sie übernehmen Verantwortung für Jüngere und für Stammesaktionen (ortsansässige Gruppe). Etwa sieben Ranger/Rover bilden eine Runde. Sie planen die Aktivitäten ihrer Runde selbst.

Erwachsene Pfadfinderinnen und Pfadfinder wirken beratend, fördernd und als Fachleute für besondere Aufgaben mit. Die ehrenamtlichen Verantwortlichen können sich außerdem zu Freundeskreisen zusammenschließen, die in der Regel einem Stamm oder dem Landesverband angegliedert sind.

Gemeinsam mit dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) und dem Bund Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD) ist der BdP in den Ringen deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp) organisiert und als Mitglied in den beiden Weltverbänden (WAGGGS und WOSM) Teil der globalen Pfadfinder*innenbewegung.

Mehr über den BdP erfahrt ihr auf pfadfinden.de.



Ihr Browser ist veraltet

Auf dieser Webseite werden moderne Standarts verwendet, die Ihr Browser nicht unterstützt.

Wir empfehlen daher, einen neueren Browser, wie Google Chrome oder Mozilla Firefox zu installieren.